Sport für Ältere – Auch im hohen Alter kann man noch fit und aktiv sein.

Da die Menschen im Durchschnitt immer älter werden, ist es wichtig, auch im fortschreitenden Alter noch etwas für seine körperliche Fitness zu tun. Denn nur so kann man sichergehen, seinen Körper weiter fit zu halten, lang aktiv zu bleiben und somit auch das tägliche Leben noch lang allein und ohne fremde Hilfe bewältigen zu können.

Dabei ist es natürlich wichtig, sich für Sportarten zu entscheiden, welche ein geringes Verletzungsrisiko mit sich bringen und auch gelenkschonend sind, damit der Sport wirklich hilft und nicht zu gesundheitlichen Problemen führt.

alterstruktur alterspyramide

Es gibt viele Gruppen für Senioren

Wer sich nicht allein in ein Fitnessstudio begeben möchte oder nicht so recht weiß, welche Sportarten im hohen Alter wirklich gut geeignet sind, der muss seinen Wunsch nach mehr Fitness im Alter nicht gleich aufgeben.

Es gibt in fast jeder Stadt Seniorengruppen, in denen man gemeinsam sportliche Aktivitäten unternehmen kann. Geeignet sind alle Sportarten, welche entsprechend der eigenen Gesundheit gesundheitlich unbedenklich sind. Hierzu gehören vor allem Wandern, Laufen, Gymnastik und Schwimmen, aber auch Skilaufen oder Radfahren.

Sehr beliebt sind mittlerweile zum Beispiel Gruppen, die sich täglich oder wöchentlich zum Nordic Walking treffen. Diese Sportart bietet sich auch gut für den Urlaub an, um gemeinsam in einem Park oder Wald die Umgebung zu erkunden, sich in Bewegung zu halten und an der frischen Luft aktiv zu sein.

Anders als Jogging ist das Nordic Walking sehr gelenkschonend und kann daher auch von Senioren sehr gut unternommen werden. Ebenso empfehlen sich regelmäßige Wanderausflüge, welche u. a. auch im Rahmen eines Urlaubs anbieten.

Für eine gesunde Betätigung lohnt es sich auch einmal das örtliche Schwimmbad zu besuchen. Dort kann man entweder allein seine Bahnen schwimmen oder man nimmt an Kursen teil, welche teils explizit für Senioren angeboten werden, wie Aqua-Fitness.

Tanzen oder auch Tai-Chi machen nicht nur Spaß, sondern schulen auch die Koordinationsfähigkeit und das Gleichgewicht. Tanzschulen bieten meist Kurse für Senioren an, sodass diese auch für ältere Paare ideal sind, um sich gemeinsam fit zu halten und dabei Spaß zu haben.

Auch der Gesundheit zur Liebe sollte man im Alter aktiv bleiben

Gerade wer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Rückenproblemen leidet, sollte im Alter vermehrt auf seine Fitness achten. Denn auch wenn diese Erkrankungen mit Medikamenten gut eingestellt werden können, kann ein Fitnessprogramm dazu beitragen die Erkrankungen deutlich zu lindern.

Durch die Bewegung an der frischen Luft und das Treffen in Seniorengruppen kann man zudem – wenn man möchte – soziale Kontakte weiterhin pflegen und neue Menschen kennenlernen, was ebenfalls das Wohlbefinden steigert und fit hält.

Da die Menschen heute in der Regel weit über 80 Jahre alt werden, ist es wichtiger denn je auf seine Fitness zu achten, soziale Kontakte zu pflegen und seine Gesundheit im Auge zu behalten, sodass man die Zeit im Alter genießen kann und voll ausschöpfen kann.

Deshalb ist es wichtig, nicht nur sich selbst, sondern auch ältere Menschen in seinem Umfeld dazu zu animieren, sich mit einem Sportprogramm für Senioren fit zu halten.

Posted in Sport | Comments Off on Sport für Ältere – Auch im hohen Alter kann man noch fit und aktiv sein.

Comments are closed.